Stellenausschreibungen im DFG-Schwerpunktprogramms 2361 „Auf dem Weg zur Fluvialen Anthroposphäre“

Im DFG Schwerpunktprogramm 2361 „Auf dem Weg zur Fluvialen Anthroposphäre“ sind an der Universität Leizip zwei Stellen zu besetzen:

  • Die erste wissenschaftliche Mitarbeiterstelle mit einer Finanzierung über 36 Monate ist eingebettet in das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierte Forschungsprojekt „Lokale Pfade zur Fluvialen Anthroposphäre an Echaz (Rhein) und Eger (Donau). Eine vergleichende Analyse von ca. 1100 bis 1800 n. Chr.“ im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms 2361 „Auf dem Weg zur Fluvialen Anthroposphäre“. Die Auen in Mitteleuropa unterliegen massiven Einflüssen durch den Menschen und diese haben zu erheblichen ökologischen Veränderungen bereits in der vorindustriellen Zeit geführt. Das Hauptziel des Promotionsvorhabens ist eine vergleichende Rekonstruktion des Einflusses von Handwerk und Abfallentsorgung auf die vorindustrielle Verschmutzung der Auen in den beiden Untersuchungsgebieten. Hierfür sollen in einem interdisziplinären und internationalem Team flussgeomorphologische Feldarbeiten, granulometrische, geochemische, umweltanalytische und geochronologische Sedimentanalysen sowie Herkunftsanalysen mithilfe von Tracern durchgeführt, ausgewertet und publiziert werden.
  • Die zweite Promotionsstelle ist eingebettet in das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierte Forschungsprojekt „Unterhavel-Region und Donaumoos-Region: ‚Gescheiterte‘ oder ‚erfolgreiche‘ Urbarmachung von Auen und Mooren? – eine vergleichende Analyse“ im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms 2361 „Auf dem Weg zur Fluvialen Anthroposphäre“. Die Auen und Moore in Mitteleuropa unterliegen massiven Einflüssen durch den Menschen und diese haben zu erheblichen ökologischen Veränderungen bereits in der vorindustriellen Zeit geführt. Das Hauptziel des Promotionsprojektes ist eine vergleichende Rekonstruktion der regionalen Umweltveränderungen und die Erkundung von sozio-ökologischen „Great Transitions“. Hierfür sollen in einem interdisziplinären und internationalen Team ökologische und geochemische Parameter aus limnologischen und fluvialen Sedimentarchiven analysiert, ausgewertet und publiziert werden.

Alle Details zu den AUsschreibungen finden Sie in den PDFs unter diesem Artikel.

 

Download
Geographie_PhD_position_Echaz_Eger_deu.p
Adobe Acrobat Dokument 240.4 KB
Download
Geographie_PhD_position_Echaz_Eger_eng.p
Adobe Acrobat Dokument 239.2 KB
Download
Physical Geography_PhD_position_Havel_de
Adobe Acrobat Dokument 240.5 KB
Download
Physical Geography_PhD_position_Havel_en
Adobe Acrobat Dokument 378.3 KB