Gemeinsame Stellungnahme zur Streichung der W2-Professur Quartärgeologie an der Leibniz Universität Hannover

Durch die von der Landesregierung Niedersachsens auferlegten Sparzwänge sollen in den kommenden Jahren an der Leibniz Universität Hannover 22 Professuren dauerhaft gestrichen werden. Davon betroffen ist auch die zum 31.03.2026 auslaufende W2-Professur für Quartärgeologie am Institut für Geologie.

Hierzu haben die Deutsche Quartärvereinigung e. V. (DEUQUA), das Geowissenschaftliche Studentische Erfahrungs- und Interessensnetzwerk e. V. (GeStEIN) und der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e. V. (BDG) eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht, in der Sie entschieden davon abraten, die betroffene Stelle in den Geowissenschaften der Leibniz Universität Hannover zu streichen. Vielmehr sollte ein klimarelevanter Studienzweig gefördert und ausgebaut werden, denn die Geowissenschaftler*innen betrachten die Gegenwart, verstehen die Daten der erdgeschichtlichen Vergangenheit und leiten daraus Prognosen für die zukünftige Entwicklung ab.

Den gesamten Wortlaut der Stellungnahme entnehmen Sie bitte dem unter diesem Eintrag zum Download verfügbaren PDF.

Stellungnahme LUH Professur Quartaergeol