Bericht zur 32. Jahrestagung 2013 der Arbeitsgruppe Paläopedologie in Klink an der Müritz

Gruppenfoto vor einer sternförmigen Düne Foto: T. Sprafke
Gruppenfoto vor einer sternförmigen Düne Foto: T. Sprafke

Dr. Knut Kaiser vom GFZ Potsdam organisierte und leitete die diesjährige Tagung der Arbeitsgruppe Paläopedologie vom 9.5. bis zum 11.5.2013. Knut Kaiser hat mit seinen Mitarbeitern, hier ist insbesondere Mathias Küster zu nennen, und Kooperationspartnern in guter Tradition 1,5 Exkursionstage geführt und uns die spannenden und für viele Teilnehmer völlig neuen Forschungsstandorte und –themen umfassend erläutert. Das Exkursionsgebiet liegt im Bereich der mecklenburgischen Seenplatte und umfasst Teile der Pommerschen Haupteisrandlage sowie der Frankfurter Randlage des Weichselglazials. Im Rahmen der Exkursion wurden zwei Teillandschaften besucht: die Großseenlandschaft mit der Müritz und die Neustrelitzer Kleinseenlandschaft mit dem Großen Fürstenseer See und den Serrahner Bergen. Der erste Tag fand im Einzugsgebiet des Großen Fürstenseer Sees und im Müritz-Nationalparkteil Serrahn statt. Hier standen holozäne Paläoböden in Seeterrassen, Strandwällen und Dünen im Mittelpunkt der Präsentationen und Diskussionen. Des Weiteren wurden dort auch aktuelle Forschungsprojekte anhand der Themen Seegenese und Paläohydrologie, durchaus ungewöhnliche Themen für die Arbeitsgruppe, vorgestellt. Spätholozäne Bodenerosion sowie Paläoböden in kolluvialen Sequenzen, aber zusätzlich auch (u.a.) Präsentationen zur Vegetationsdynamik im Buchen-UNESCO-Weltnaturerbe-Gebiet Serrahn waren in den Exkursionsplan mit einbezogen und rundeten das Gesamtbild des außerordentlich interessanten Exkursionsgebietes ab. Die vorgestellten Forschungsarbeiten sind in das Projekt des regionalen TERENO-Monitoringvorhabens der Helmholtz-Gemeinschaft eingebettet. Das südliche Müritzgebiet war das Ziel des zweiten Exkursionstages, der in seinem ersten Abschnitt spätpleistozäne und holozäne Paläoböden in Flugsandsequenzen sowie äolische Dynamik umfasste. Der zweite Exkursionsabschnitt behandelte insbesondere die spätquartäre Paläohydrologie der Müritz, aber auch die spätholozäne Besiedlungs- und Vegetationsgeschichte sowie jüngste Landschaftsveränderungen im 20./21. Jahrhundert. Ein ausführlicher Exkursionsführer kann von der Internetseite der Arbeitsgruppe Paläopedologie unter www.dbges.de/wb/pages/arbeitsgruppen/palaeopedologie.php heruntergeladen werden.

Die Arbeitsgruppensitzung fand wie immer am Christi-Himmelfahrt-Donnerstag statt. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende berichtete Daniela Sauer ausführlich über die Aktivitäten innerhalb der IUSS Paleopedology Commission. Auf der entsprechenden Internetseite gibt es ausführliche Informationen über Aktivitäten und Projekte im Newsletter. Der daran anschließende Vortrag von Susann Müller und Jürgen Heinrich lautete: ‚Wymoki – Pedologische und mikromorphologische Merkmale diskontinuierlich auftretender (Paläo-)Bodenphänomene in der Lösslandschaft nordöstlich von Krakau (Polen)‘ und zum Schluss haben Knut Kaiser und Mathias Küster in das Exkursionsgebiet eingeführt.

Insgesamt haben wir ein mit 30 Personen eher kleines, aber sehr diskussionsintensives und interessantes Jahrestreffen erlebt. Wir durften über das Fachliche hinaus, eine gut organisierte Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre und außerordentlich schönen Landschafts- und Naturräumen erleben!

Für das Jahr 2014 ist wieder eine gemeinsame Tagung mit dem Arbeitskreis Geoarchäologie geplant. Die Tagung wird federführend von Prof. Dr. Frank Lehmkuhl und Prof. Dr. Renate Gerlach in Aachen durchgeführt werden.

Birgit Terhorst, Heinrich Thiemeyer, Knut Kaiser