76. Tagung der „Arbeitsgemeinschaft Norddeutscher Geologen“

Im Juni 2009 findet die 76. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Norddeutscher Geologen statt. Die Fachtagung wird vom TNO-Geological Survey of the Netherlands (GSN) in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Geowissenschaften der Universität Utrecht (Niederlande) ausgerichtet.

Termin: 2.–5. Juni 2009
Ort: TNO–Geological Survey of the Netherlands, Utrecht


Schwerpunkt der Tagung werden Themen aus der Regionalen Geologie Norddeutschlands und der Niederlande mit Augenmerk auf das Känozoikum und Quartär einschließlich der Geologie der Nordsee sein. Themen der angewandten Geowissenschaften (Rohrstoffwirtschaft, Hydro- und Ingenieurgeologie, Geothermie, Bodensenkung) und die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der 2,5- und 3D-Geomodellierung und Kartierung stehen im Mittelpunkt. Abgerundet wird das Programm durch Beiträge zu den Themen Geotopschutz, Klimawandel und Klimaadaption sowie Archäologie.
Im Mittelpunkt der Exkursionen stehen die Flussgeschichte und Stratigraphie des späten Pliozäns bis Früh- Quartärs in dem Typusgebiet von Tegelen, die holozäne Flussentwicklung im zentralen Teil der Niederlande sowie die Küstengeschichte im westlichen Poldergebiet. Dabei werden Stratigraphie, Sedimentologie, Kartierung und Siedlungsgeschichte abgedeckt. Hierzu zählen auch Hydrologie und Geo-Tourismus sowie ein Einblick in die Arbeiten des GSN. Ziel der Tagung ist es, ein Forum zur Präsentation und Diskussion neuer Ergebnisse der geowissenschaftlichen Forschung und ihrer Nachbardisziplinen zu bieten. Einer der Schwerpunkte ist dabei die Umsetzung von neuen geowissenschaftlichen Kenntnissen für die praktische Anwendung in der Nutzung des Bodens und tieferen Untergrundes.
Hierzu laden wir Kollegen von Geologischen Landesdiensten, Universitäten, Fachschulen sowie Geo-Unternehmen und aus der Wirtschaft ein. Besonders junge Kolleginnen und Kollegen werden ermutigt einen Beitrag über ihre Arbeit zu präsentieren.
Weitere Informationen unter www.tno.nl/tagung-ndg
Anmeldung bei Miranda Schel – E-Mail: miranda.schel@tno.nl