Rückblick auf die 75. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Norddeutscher Geologen im Geozentrum Hannover

Die 75. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Norddeutscher Geologen (NDG) findet traditionsgemäß in der Woche nach Pfingsten statt. Dieses Jahr wurde sie auf Einladung des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) im Geozentrum Hannover ausgerichtet. Den mehr als 130 Besuchern wurden 26 Vorträge und 15 Poster, sechs Exkursionen sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Neben einem vom örtlichen Wasserversorger ausgerichteten öffentlichen Vortrag zum Thema „Wassergewinnung in 30 Jahren: Die Grundwasserschutzstrategie der Stadtwerke Hannover“, einem Empfang durch Bürgermeister B. Strauch im Rathaus der Landeshauptstadt Hannover wurden auch ein „Klönschnack“ sowie eine Altstadtführung angeboten.

Es war das Bestreben der Veranstalter, den aktuellen Stand der regionalen geowissenschaftlichen Grundlagenforschung und ihrer Nachbardisziplinen sowie die praktische Anwendung der Ergebnisse zu präsentieren. Hierzu waren neben den Geologischen Landesdiensten auch Vertreter aus Universitäten, Hoch- und Fachschulen sowie Geo-Unternehmen und Vertreter der Wirtschaft eingeladen. Besonders angesprochen waren junge Kolleginnen und Kollegen, sich mit praxisnahen Themen aus dem Kerngebiet der Geologie sowie zu fachübergreifenden geowissenschaftlichen Schwerpunkten zu präsentieren. Erfreulich waren dann auch die hohe Beteiligung dieser Altersgruppe und die generell gute Qualität der Vorträge und Poster.
Thematische Schwerpunkte der Tagung bildeten die regionale Geologie Norddeutschlands mit Augenmerk auf den südniedersächsischen Raum und Themen der angewandten Geowissenschaften (u.a. Rohstoffwirtschaft, Hydro- und Ingenieurgeologie, Geothermie, Energiewirtschaft). Darüber hinaus wurde in verschiedenen Beiträgen über aktuelle Arbeiten zur 3-D-Modellierung berichtet. Beiträge aus den Themenkreisen Paläontologie, Stratigraphie sowie Archäologie ergänzten das Programm.
Abgerundet wurde das Programm durch drei Halbtagsexkursionen am 15.05. (Natursteine in Hannover, Geotope im Hannoverschen Bergland und ein Besuch im Kalibergwerk Sigmundshall) und drei Ganztagsexkursionen am 16.05., die angewandte Aspekte zum Schwerpunkt hatten: Quartärgeologie und Rohstoffe nördlich von Hannover, Quartärgeologie und Wasserwirtschaft im nördlichen Harzvorland sowie Geologie und Bergbau im Harz. Alle Exkursionen waren gut besucht.
Abschließend blicken die Veranstalter und Besucher auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Momentan sind noch der Ausrichter und der Veranstaltungsort für die nächste Veranstaltung im Frühsommer 2009 vakant.
Impressionen der Tagung sind im Internet über www.lbeg.niedersachsen.de - Service - Veranstaltungsberichte abrufbar.
Carmen Heunisch, Hannover