Licht in die Vergangenheit – Lumineszenz- und ESR-Tagung in Wien

Vom 30. November bis zum 2. Dezember 2007 trafen sich in Wien 37 Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um über Datierungen mittels Lumineszenz- und Elektronen-Spin-Resonanz (ESR) zu diskutieren. Die Tagung wurde in Zusammenhang mit dem neuen Datierungslabor für Optisch Stimulierte Lumineszenz (OSL) erstmalig in Wien von Markus Fiebig und seiner Arbeitsgruppe am Institut für Angewandte Geologie der Universität für Bodenkultur Wien ausgerichtet. Die jährlich stattfindenden Tagungen beschäftigen sich mit den verschiedenen Anwendungsgebieten von Lumineszenz und ESR, wie z. B. der Datierung von archäologischen Funden und Fundhorizonten. Neueste Entwicklungen im Bereich der Methodik und eine Vielzahl von Fallbeispielen werden präsentiert und ergeben jeweils einen guten Überblick über die laufenden Forschungsarbeiten im deutschsprachigen Raum. 
Das Themenspektrum der Tagung 2007 beinhaltete Datierungen von marinen Terrassen aus Ligurien (Italien), von Dünen aus dem Südosten Australiens, von Löss-Paläosol-Sequenzen aus Ungarn und Fallstudien an glaziofluvialen Sedimenten aus Ost- und Norddeutschland. Ein Überblicksvortrag über die Forschungsentwicklung der vergangenen zehn Jahre im Bereich der Infrarot-Radiofluoreszenz-Datierung sowie die Präsentation der neuesten Entwicklungen in der ESR-Datierung von äolischen Sedimenten und der Datierung von Xenolithen in Vulkaniten ergaben ein gutes Abbild des derzeitigen Forschungsstandes.
Im Rahmen der Tagung führte die Wiener Landesgeologin Christine Jawecki eine Exkursion auf den Kahlenberg im Wiener Wald. Die eiszeitliche und tertiäre Entwicklung des Wiener Beckens wurde vorgestellt und diskutiert. Im Weiteren wandelte die Exkursion, geführt von Sabine Gruppe, auf den Spuren der Römer im einstigen Vindobona.
Nach einer abendlichen Tour durch das Naturhistorische Museum sowie beim Heurigen (auf Einladung der Stadt Wien) konnten die Teilnehmer ausführlich über die Präsentationen der Tagung diskutieren. Man darf nun gespannt sein, welche Fortschritte sich im Bereich der Datierungen mittels Lumineszenz und ESR bis zur nächsten Tagung 31.10.-2.11. in Leipzig (Kontakt: drichter@eva.mpg.de) in einem Jahr ergeben werden.


Kontakt: markus.fiebig@boku.ac.at, drichter@eva.mpg.de, preusser@geo.unibe.ch



Markus Fiebig, Wien; Daniel Richter, Leipzig, Frank Preusser,

Berlin & Bettina Schenk, Wien

Photo: Die Tagungsteilnehmer der Lumineszenz- und ESR-Tagung in Wien.
Photo: Die Tagungsteilnehmer der Lumineszenz- und ESR-Tagung in Wien.